promo
Lauenburg – Blues am Morgen (im Deutsch)
Written by www.lauenburger-online-zeitung.de   
Monday, 27 June 2011 08:56

Lauenburg (wre). Unter dem Motto „From Spiritual To Swing“ gab Janice Harrington mit Band ein Tribute-Konzert zu Ehren von John Hammond gestern Vormittag in der Heinrich-Osterwold-Halle. Leider ließen sich trotz der hochkarätigen Besetzung nicht viele Lauenburger blicken.

Rund 70 Gäste waren zu dem Konzert gekommen, um Blues, Gospel und Jazz zu hören. Begleitet wurde Janice Harrington von ihrem Mann Werner Gürtler an der Posaune, Enno Dugnas am Piano, Jens Balzereit (Bass), Tommie Harries am Schlagzeug, der auch einige Stücke gesungen hat und Jan Carstensen am Saxophone. Aus Bulgarien angereist kam der Trompeter Ventzislav Blagoev, der am nächsten Tag gleich wieder in seine Heimat flog. Blagoev spielt seine Trompete, als wäre er damit bereits in der Hand geboren worden. Der kräftige klare Klang seines Spiels machte deutlich, hier ist ein Könner am Werke. Ventzislav Blagoev spielt neben Jazz auch Klassik, und dies an allen Orten. Auf dem Weg nach Deutschland musste er 10 Stunden in Prag auf seinen Anschlussflug warten. Gut, wenn dann die Trompete im Handgepäck ist. So zog er sich auf das Parkdeck zurück, und überbrückte die Wartezeit mit seiner Trompete. Aber auch die anderen Musiker konnten durch ihr Spiel begeistern. Janice Harrington sang, und hatte dabei einen Hüftschwung drauf, dass man ihr ihre 69 Jahre nicht anmerkte. Da standen 8 Musiker auf der Bühne, die ebenso wie ihr Publikum Spaß hatten. Diese Band hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Als Special-Guest kam dann noch Dirk Krause auf die Bühne. Eigentlich der Mischer der Band, sang der Musiker (Charmonia) „Wochenend und Sonnenschein“ auf Plattdeutsch. Dies mit einer jazzigen Begleitung war wirklich hörenswert.

 

Lesen Sie in den nächsten Tagen ein ausführliches Interview mit Janice Harrington und Werner Gürtler unter der Rubrik „Musik“.

quelle: http://www.lauenburger-online-zeitung.de/index.php/regionales/1739-lauenburg-blues-am-morgen

 

Add comment

Security code
Refresh

Photo Gallery

image1

Ventzi's Videos

Play Video

More videos...

Beyond the Sea

Jazz in black

But not for me

I've never been in love before

My Banjo

I Got Rhythm